Blog

Leadagentur für Kölner Gastronomie

Als Autorin und Redakteurin bin ich seit über 20 Jahren in der Kölner Gastronomie unterwegs. Mit Restaurant- und Gastronomenporträts, Imagefilmen, Website-Texten, Social-Media-Support sowie PR- und Pressearbeit.

Gerade heute schlägt mein Herz für die Menschen in dieser Branche hoch. Die Gastronomie einer Stadt ist eine ihrer zentralen Lebensadern. Aktuell erleben wir alle, wie Lebensqualität und Ausgehkultur zusammenhängen. Genuss und Gastfreundschaft auch in schweren Zeiten zu bieten, das hat meinen tiefsten Respekt.

Begehrte Terrasse mitten in der Kölner City – das Brauhaus Reissdorf am Hahnentor
Foto CQ PR

Die Gastronomie einer Stadt ist eine ihrer zentralen Lebensadern.“

Einer meiner langjährigen Kunden, die LHL Gastronomie Getränke GmbH, hat sich 2019 um die LHS Cologne Gastro GmbH verstärkt. Als Leadagentur verantworte ich seitdem mit CQ PR die Kommunikation und Werbung online/ offline der vier renommierten Gastronomien Haus Schwan, Brauhaus Reissdorf am Hahnentor, Brauhaus Goldener Pflug und Hürther Wirtshaus unter dem Label „Genussheimat.“

Schöne, moderne Wirtshauskultur im Kölner Süden – das Hürther Wirtshaus
Foto: CQ PR

Im Zuge der konzentrierteren Zusammenarbeit, haben wir alle 4 Webseiten und Online-Auftritte relaunched und die Betriebsleitenden weiter fit gemacht für eine eigenständige Betreuung der gängigen Social-Media-Plattformen. Auch die kontinuierliche Rezensionspflege von Google und Google Maps wird immer wichtiger – JEDER Kommentar wird von uns beantwortet – meine Empfehlung übrigens an jede Gastronomie. Ein relativ kleiner Aufwand für einen signifikaten Imagegewinn.

Seit Jahrzehnten DIE Adresse in Köln-Lindenthal – das Gasthaus Haus Schwan
Foto: CQ PR

Wie hat sich die Gastronomie in den letzten 3 Jahren verändert? Massiv. Kein Betrieb, wenn er denn noch da ist, kommt heute noch an einem professionelleren, digitalen Auftritt vorbei. Die Inhalte der Webseite müssen aktuell vom Angebot der Lokalität sein, ansonsten sollte man darauf achten, sich optisch und inhaltlich so darzustellen, dass der Pflegebedarf in Grenzen bleibt: Denn das Hauptaugenmerk der Ausgehenden liegt auf der schnelleren Kommunikation durch Plattformen wie Facebook, Instagram, Google Maps etc.

Großer Biergarten, schöner Veedelstreff – das Brauhaus Goldener Pflug in Merheim
Foto: CQ PR

Sich hier gezielt Unterstützung zu suchen, spart Nerven und auch Kosten. Online-Kommunikation ist nicht das Tagesgeschäft der Gastronomie, lässt sich aber nicht mehr vom Business abkoppeln. Wer auf die Zukunft der Gastronomie setzt, der sollte sich zum Workflow von freien Redakteurinnen und Redakteuren beraten lassen. So autark und authentisch wie möglich seine Inhalte, Events und Angebot präsentieren zu können, das sollte das Ziel aller sein. Meins ist es für meine Kunden auf jeden Fall.